Sportliches After-Work-Event: Schöffel x Gravel-Bike-Tour
Gemeinsam mit SCHÖFFEL durften wir vor einigen Wochen ein sportliches After-Work-Event veranstalten. 17 abenteuerlustige Teilnehmer erwartete eine Gravel-Bike-Tour, die so einiges bereithielt. Währenddessen hatten sie die Chance die innovative Bike-Wear von SCHÖFFEL zu testen, die extra für das Fahren auf den Gravel-Bikes entworfen wurde.
Doch bevor wir mit den spannenden Details der Gravel-Tour beginnen, wollen wir den Begriff des Gravel-Bikes gerne erläutern.
Was ist ein Gravel-Bike?
Wer die Problematik kennt, sich bei einem Bike für einen einzigen Fahrrad-Typen entscheiden zu müssen, für den ist das Gravel-Bike die perfekte Lösung. Es ermöglicht viele Einsatzmöglichkeiten – egal ob der Weg über Schotter, durch Wälder oder Dreck führt. Das Bike eignet sich besonders für sportliche Fahrer, die jenseits des Asphalts gerne unterwegs sind. Mit dem Gravel-Bike ist sowohl auf Straßen, als auch auf alternativen Routen gleichermaßen schnell unterwegs. So erübrigt sich die Entscheidung für ein spezifisches Bike, denn mit diesem Hybriden ist man bestens ausgestattet.
Wahrscheinlich gibt es kein anderes Fahrrad, welches so vielseitig einsetzbar ist. Und genau davon überzeugten sich die 17 Teilnehmer unserer Gravel-Tour.
Die Bike-Tour durch Osnabrück
Die Gravel-Tour startete mit der Ausgabe der Sportbekleidung von SCHÖFFEL bei L&T Sport. Denn während des Events durften die Teilnehmer die Gravel-Bike Outfits auf ihre Strapazierfähigkeit testen.
Nach einer Begrüßung und Vorstellungsrunde teilten die Guides Nils, Daniel und Christian die Teilnehmer, abhängig von der Fahrweise, in drei Gruppen auf. Nach einem fixen Bike-Check und einem Gruppenfoto vor unserem Sporthaus ging es für die Teilnehmer mit der Gravel-Tour los.
Die Route verlief an der Hase entlang Richtung Hafen. Die Stadt hinter sich gelassen, war die erste Hürde der Haster Berg. Doch die Truppe machte sich sehr gut und die Guides feuerte sie an und motivierte sie währenddessen.
Von der asphaltierten Straße aus ging es über jegliche Waldwege bergauf zum Hollager Berg. Die Bikes wurden auf die Probe gestellt und man merkte allen Teilnehmern den Spaßfaktor an. Am ehemaligen Steinbruch wurde für ein gemeinsames Foto angehalten. Nach einer kurzen Pause nahm die Tour wieder Fahrt auf. Durch den Wald ging es im Endspurt am Stichkanal wieder zurück in die City. Die Aussicht war zu beneiden – zum Glück hat das Wetter mitgespielt.
Nachdem die Bike-Gruppe etwa 30 km und 200 Höhenmetern bewältigt hat, war der abenteuerliche Ausflug beendet und die Teilnehmer wurden mit erfrischenden Drinks am Sporthaus erwartet. Es gab einen regen Austausch zur Tour, inklusive Feedbackfragebogen und positiver Rückmeldung zur Gravel-Bike Bekleidung der SCHÖFFEL Kollektion.
Zum Abschluss des Events ging es ins anliegende Bulldog. Mit Getränken und einem saftigem Burger ließ die Truppe den Abend ausklingen.