Mode, Sport & Lifestyle

Das Unternehmen L&T

L&T macht Mode zum Erlebnis

L&T ist eines der größten inhabergeführten Lifestyle- und Erlebnisquartiere im Einzelhandels- und Freizeitsektor in Deutschland. In den Bereichen Mode, Sport, Freizeit und Gastronomie sind wir für unsere Besucher*innen ein attraktiver Anziehungspunkt im Herzen Osnabrücks.

Eine Identität kann nicht verordnet werden, sie muss wachsen – Die L&T-Identität hat sich über viele Jahre aus den Ideen und Taten von engagierten Mitarbeiter*innen und Unternehmensverantwortlichen entwickelt. Und sie entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Regionale Verbundenheit

Wir sind ein bodenständiges Familienunternehmen, das Teil der Stadt und der gesamten Region ist. Wir wollen Anziehungspunkt für Groß und Klein, für Jung und Alt sein. Wir gehören zu Osnabrück wie Osnabrück zu uns.

Nachhaltiges Handeln

Nachhaltiges Handeln ist fester Bestandteil der L&T-Identität. Wir erachten ökologische, soziale und ökonomische Ziele als gleichbedeutend. Doch wir wissen auch, dass es manchmal Reibungspunkte zwischen ihnen gibt, die mit  klugen Kompromissen zu überbrücken sind. Wir definieren realistische Ziele, um nachhaltig, echt und verlässlich zu sein. Greenwashing ist keine Option.

Aktive Gestaltung

Unsere Mitarbeiter*innen sind der treibende Motor für eine nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam wollen wir dauerhafte Werte erschaffen, gute und faire Arbeitsbedingungen bieten und sorgsam mit Umwelt und Ressourcen umgehen. Dafür gehen wir Veränderungen zielstrebig und gemeinsam an. Nachhaltiger Erfolg ist nur mit Einsatz, Vertrauen und Verlässlichkeit zu schaffen. Offenheit und Herzlichkeit sind auf diesem Weg für uns unverzichtbar.

Ob Kund*innen, Mitarbeiter*innen oder Partner*innen – alle Menschen bei L&T leben und erleben eine positive Einzigartigkeit. Einfach Lebensfreude – einfach das beste Einkaufs- und Freizeiterlebnis!

Die Unternehmensführung

Die heutige Unternehmensführung der Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG obliegt drei Geschäftsführern. Sie werden im Tagesgeschäft in der Spitze durch die Bereichs-, Abteilungs- und Teamleitungen der Verkaufs-/Einkaufsabteilungen sowie der Service- und Supportabteilungen unterstützt.

Mark Rauschen, CEO L&T
Mark Rauschen (CEO)
Präsident des BTE Handelsverband
  • Gastronomie
  • Kundenservice
  • Markthalle
Alexander Berger, CFO L&T
Alexander Berger (CFO)
  • Finanzen
  • Immobilien
  • Unternehmensentwicklung
  • IT
  • Haustechnik
  • Logistik
  • Warenwirtschaft
  • Sicherheit
Thomas Ganter, COO L&T
Thomas Ganter (COO)
  • Personal
  • Betriebsrat
  • Visual Merchandising
  • Marketing
  • Einkauf
  • Vertrieb

Interessengruppen – das Fundament von L&T

Der Erfolg und die Strategie des Unternehmens beruht auf den Beziehungen zu diversen Stakeholdern. Das Handeln und die Entscheidungen des Unternehmens beruhen insbesondere auf dem Einfluss dieser Parteien:

Besucher*innen

In unserem Erlebnisquartier begrüßen wir vor allem Besucher*innen mit den Interessengebieten Mode, Sport, Gastronomie und Freizeit. Besonders das Vertrauen unserer 106.346 L&T-Club-Kund*innen, die sich seit Jahren stark mit unserem Unternehmen identifizieren, ehrt uns sehr.

Partnerunternehmen

Dazu gehören unsere 700 meist langjährigen Herstellerfirmen und Lieferunternehmen, Mieter*innen und Pächter*innen, Dienstleistungs- und Handwerksfirmen, Marketing- und Eventagenturen, unsere Hausbanken, die L&T-Club-Partnerunternehmen sowie viele weitere.

L&T-Belegschaft

Unsere 490 Mitarbeiter*innen bilden das Herz des Unternehmens. Sie sorgen sowohl vor als auch hinter den Kulissen für ein einzigartiges Einkaufs- und Freizeiterlebnis. Ohne sie wäre L&T nicht das, was es ist.

L&T-Beirat

Der Beirat übernimmt eine wichtige Aufsichts- und Beratungsfunktion. Er begleitet das Unternehmen und reflektiert die strategischen Entscheidungen der Geschäftsführung.

L&T-Gesellschafter*innen

L&T ist ein Familienunternehmen, das von den Gesellschafterfamilien getragen wird. Die Gesellschafter*innen sind – ob in operativer oder familiär verantwortlicher Hinsicht – eng mit dem Unternehmen verbunden. Durch diese enge Verbundenheit gewährleisten sie die kontinuierliche Unternehmensentwicklung.

Um die Ansichten und Gedanken aller Interessengruppen nicht aus den Augen zu verlieren, führen wir in regelmäßigen Abständen Zufriedenheitsumfragen unter Besucher*innen und Mitarbeiter*innen durch oder suchen das direkte Gespräch. Auch für Partnerunternehmen haben
wir immer ein offenes Ohr und ermöglichen einen wertschätzenden Kontakt auf allen Unternehmensebenen.

Netzwerk

Unser Unternehmen legt viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Hersteller-, Liefer-, Dienstleistungs- und sonstigen Partnerunternehmen. Darüber hinaus unterstützen wir verschiedene Initiativen und Verbände, u.a.:

• BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren
• Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V.
• diverse Erfa-Gruppen
• Einkaufsverbände (Intersport Deutschland eG, Katag AG, Intermeet e.V.)
• Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück e.V.
• Fraueninitiative Osnabrück
• Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück
• Handels- und Dienstleistungsverband Osnabrück-Emsland e.V.
• Handelsverband Deutschland (HDE)
• IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim
• Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. – MuK OS
• Osnabrücker City Marketing e.V.
• Osnabrück24.de – Liefer- & Abholservice
• Straßenwerbegemeinschaften: Große Straße, Johannisstraße, Herrenteichsstraße
• Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V.
• Verein für Wirtschaftsförderung Osnabrück e.V

In einigen der oben genannten Verbände und Interessengruppen engagieren wir uns über die Mitgliedschaft hinaus in Vorständen und Präsidien, z.B. im Osnabrücker City Marketing e.V., in der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, im Intermeet e.V. und im BTE Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren.