Auszeichnung für innovatives Gastronomie-Konzept
Modehaus Lengermann & Trieschmann mit dem „Gastro-Star 2020“ der Lebensmittel Praxis ausgezeichnet
Unser Modehaus Lengermann & Trieschmann gewinnt den „Gastro-Star 2020“ der Lebensmittel Praxis. Das Fachmagazin für den Lebensmittelhandel und die Ernährungsindustrie zeichnete auch in diesem Jahr wieder die besten Handelsgastronomie-Konzepte im deutschen Lebensmittelhandel aus, die zukunftsweisenden Charakter haben und das Potenzial von Gastronomie im Handel innovativ und erfolgreich präsentieren. Dabei ist auch der Blick über den Tellerrand wichtig. So werden auch Gastronomie-Konzepte außerhalb des Lebensmittelhandels in einer eigenen Kategorie bewertet. Mit dem Modehaus L&T gab es erstmals ein Unternehmen außerhalb von Supermarkt und Discounter unter den insgesamt sechs Nominierten. „Für die Gastronomie ist 2020 ein extrem schweres Jahr – auch für die Handelsgastronomie. Die Auszeichnung zum Gastro-Star ist vor allem Wertschätzung und Anerkennung für hervorragende Leistungen – auch in schwierigen Zeiten“, erklärt LP-Chefredakteur Reiner Mihr.
Übergabe im Restaurant
Wir gewinnen die begehrte Trophäe in der Kategorie „Handelsgastronomie auf einer Fläche von über 200 qm“ und setzen uns gegen die gastronomischen Konzepte des SB-Warenhauses Globus in Rostock-Roggentin und des Edeka-Marktes Ehlers in Soltau durch. Rogee Wildung, ehem. Leiter der Gastronomie und Markthalle bei L&T, wurde per E-Mail über den Sieg informiert. Statt beim dritten Handelsgastronomie-Kongress des Europäischen Handelsinstituts EHI in Frankfurt (Main), der coronabedingt auf das nächste Jahr verschoben wurde, wurden nun in kleinerem Rahmen, dafür aber nicht weniger feierlich, der Pokal und die Urkunde überreicht. Stellvertretend für das gesamte Gastro-Team nahmen Bernadette Bente, Restaurantleiterin, und Juliane Niehaus, Serviceleiterin für die Outlets, den Preis von LP-Redakteurin Wibke Niemeyer entgegen. Die Freude bei Mitarbeitern und Geschäftsführung war groß.
Gastro-Star: Innovative Konzepte im Einzelhandel im Fokus
Laut einer EHI-Umfrage stuft etwa die Hälfte der befragten Handelsunternehmen die Bedeutung der Handelsgastronomie durchschnittlich als hoch bis sehr hoch ein. Der Umsatz mit dem gastronomischen Angebot im deutschen Einzelhandel betrug 2019 immerhin rund zehn Millarden Euro.
Der Gastro-Star wurde 2019 bei der Kölnmesse Anuga erstmals vergeben. Bei dem Gastro-Konzept kommt es nicht auf die Ladengröße an. Auch nicht darauf, ob die Speisen und Getränke à la carte oder to go angeboten werden – denn es muss zum Handel passen. Eine hochkarätige Jury aus Branchen-Experten und Fachpresse bewertete eine Reihe von Faktoren. Angefangen bei Ambiente, Angebot und Karte, über Personal und Service bis hin zur Werbung. Das Modehaus L&T überzeugte durch das ganzheitliche Konzept von der Außendarstellung über Inneneindruck bis zur Karte und den Menüs. „Beim Testbesuch sind mir die Freundlichkeit der Verkäuferinnen und Verkäufer, das vielfältige Speisenangebot und der Fokus auf Regionalität besonders aufgefallen“, erinnert sich LP-Redakteurin Wibke Niemeyer.
Ob ein Kaffee auf dem Weg ins Büro, eine Mittagspause mit Kollegen, oder eine Pause zwischen Einkaufsbummel und Feierabend, ein Besuch lohnt sich immer. „Hier ist immer Leben und Bewegung, auch in diesen Zeiten“, erzählt Rogee Wildung, ehem. Leiter Gastronomie und Markthalle. „Die Markthalle und die Café Lounge sind als einziger Gastronom in unserem Haus geöffnet und bieten Essen und Getränke zum Mitnehmen an.“
Die Lebensmittel Praxis (LP) ist ein deutsches Branchenmagazin für den Lebensmittelhandel und die Ernährungsindustrie. Der Herausgeber ist der Lebensmittel Praxis Verlag, ein Tochterunternehmen des Landwirtschaftsverlags in Münster. Neben dem gedruckten Magazin LP, der Zeitung LP.economy und einem Online-Angebot gibt es zudem renommierte Veranstaltungen, die Handel und Industrie mit relevanten Branchenthemen zusammen- und weiterbringen.